Party-rockBand aus Weinheim  
Coming Next: 20.04. Harley Davidson in Ludwigshafen

Story

Multschule und die 80iger 

Wir sind aufgewachsen mit der Musik von Pink Floyd, ZZ Top, Deep Purple oder Rory Gallagher und einer Deutsch Rock Szene, die in den 80er unsere Vorbilder waren. Rodgau Monotones, die Crackers oder Jule Neigel seien namentlich erwähnt.  Gleichzeitig hatten wir das große Glück in Weinheim in „unserer“ Multschule beste Voraussetzungen zu finden um selbst Musik zu machen. Neuste Instrumente, ein Musiktheater mit Bühne und freier Zugang am Wochenende in die Schule. Keine Selbstverständlichkeit und rückblickend betrachtet ein großes Vertrauen der Schuldirektoren an uns, wofür wir heute noch dankbar sind.

DROSS - Keimzelle regionaler und internationaler Musikgrößen

Die erste Schülerband mit dem Namen DROSS war gegründet. Der Name ist leicht erklärt, da es die Gründungsmitglieder der Band waren und überweidend noch sind: Dirk, Ricardo, Oliver, Stefan und nochmal Stephan, der die Band aber wieder verlassen hat. Stattdessen hat unsere Mitschülerin Anke Helfrich mit ihrem Fender Rhodes Piano unsere Band verstärkt. Keiner hat damals gedacht, dass Anke heute eine weltweit ausgezeichnete Jazz Größe ist und es erfüllt uns mit Stolz, dass sie ihre ersten Banderfahrungen mit uns gesammelt hat. 
Mit großen Ambitionen haben wir gecovert und später auch eigene Songs geschrieben und in Weinheim und Umgebung von 1980 bis 1990  jede Möglichkeit genutzt live zu spielen. 1986 haben wir an der Schule Abitur gemacht und es war ein Privileg für uns die Abifeier musikalisch begleiten zu können. Dazu hat die Band DROSS weitere musikinteressierte Abiturienten unseres Jahrgangs eingeladen. Die dadurch entstandene Abiband des Jahrgangs 1986 hat eine weitere talentierte Mitschülerin hervorgebracht, die aus der lokalen Musikszene heute ebenfalls nicht mehr wegzudenken ist. Susan Horn stand das erste Mal mit der Abiband auf der Bühne und hat mit Baby Love von Mothers Finest gezeigt was für eine gewaltige Stimme in ihr steckt.

Die Ruhe vor dem Sturm

Die Band DROSS löst sich in den 90ern auf, da sich unsere beruflichen und privaten Wege getrennt haben. Aus dem Traum die Musik als Beruf auszuüben ist erstmal nichts geworden. Aber niemanden von uns hat die Musik wirklich losgelassen. Stefan (Drums) und Dirk (Bass), die "Rhythmusgruppe", finden wieder zueinander und machen in der Band NoFrills weiter Musik. Oliver (Gitarre) spielt bei den Funky Doublequotes und singt. Und auch Ricardo (Gitarre) hat nie aufgehört Musik zu machen und spielt ebenfalls in Heidelberg seit Jahren bei der Toggleswitch Band.

Revival AbiBand86

2016 steht das 30 jährige Jubiläumstreffen unseres Abiturjahrgangs an. Aus einer spontanen Idee heraus wollen wir die Abiband aus 1986 für das Treffen auferstehen lassen.  Man trifft zur ersten Probe ein paar Monate vor der Feier. Was dann geschah ist unbeschreiblich.
Als hätten wir nie aufgehört miteinander Musik zu machen, ging sofort „die Post“ ab. Unglaubliche Energie, Spaß und hoher musikalischer Anspruch sind gleich spürbar. Der Gig bei unserer Abi Jubiläumsfeier war ein voller Erfolg und wenige Wochen danach wollte man uns für das 66er Jahrgangsfest in Weinheim in der alten Druckerei buchen. Wir hatten aber keine Sängerin/ Sänger, das Susan verständlicher Weise ihre beruflichen Projekten nachgehen musste.
Wir freuen uns alle sehr, das wir mit Danny Bossert schnell einen Sänger gefunden haben, der zu uns passt. Seine Energie, seine Stimme und seine Tanzeinlagen lassen Michael Jackson erblassen und das Publikum wird förmlich mitgerissen.  In 2016 folgten dann noch weitere Gigs auf der Windeck in Weinheim und in Hohensachsen.

Und wir haben noch lange nicht genug .......... !